Der Erlös des Weihnachtsmarkts ging 2005 an den Mittagstisch der Kirchengemeinde Gaarden.

Seit 1994 gibt es an St.Markus einen Gemeindemittagstisch. Zunächst wurde einmal die Woche ehrenamtlich gekocht, doch schnell stellte sich heraus, daß der Bedarf nach einer regelmäßigen, preiswerten warmen Mahlzeit größer war als erwartet. So entwickelte sich die jetzige Form des Mittagstisches:

Von Montag bis Freitag bieten wir in der Zeit von 12.00-13.00 Uhr eine warme Mahlzeit. Zubereitet wird das Essen im Kontaktladen in der Schaßstraße. Die Grundlage der Mahlzeiten bieten die überzähligen Essen aus den Kantinen der Unikliniken und der Stadtwerke. Die Portionen werden jeweils am Nachmittag des Vortags abgeholt und am Vormittag frisch zubereitet. Wenn nötig, wird zugekauft – an manchen Tagen erhalten wir üppige Fleischportionen, an anderen reicht es kaum für die erforderliche Zahl an Mahlzeiten.





In St. Markus kommt das Essen in Wärmebehältern heiß an. Hier deckt Jan Hölzel die Tische, er gibt auch die Mahlzeiten aus und räumt alles wieder auf, bevor er die Mahlzeiten für den nächsten Tag abholt.

Zwei Stunden Arbeitszeit und täglich 35 Essensportionen sind die Kosten, die für die Kirchengemeinde anfallen – einer der größten Posten unserer Gemeindearbeit.





Für jede Mahlzeiten zahlen die Mittagstischgäste 0,75 Euro. So wird niemand zum Almosenempfänger herabgewürdigt. Für viele ist es wichtig, täglich eine preiswerte warme Mahlzeit zu erhalten, andere sind dankbar, daß ihnen das Einkaufen, Zubereiten und Kochen abgenommen wird; wieder andere kommen, um nicht allein zu Mittag essen zu müssen.

Monatlich wird zudem regelmäßig ein Nachtisch oder Kaffee & Kuchen angeboten, von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen zubereitet. So zeigt sich der Mittagstisch als Aktivität der Gemeinde und nicht nur als ‘Haushaltsposten‘.





In unserem Stadtteil mit seinem besonders hohen Anteil an Sozialhilfeempfängern, Alleinerziehenden und sozial Schwachen ist das „niedrigschwellige“ Angebot, das wir seit nunmehr elf Jahren anbieten können, ein wichtiger Faktor. Mit dem weiteren Rückgang an Kirchensteuereinnahmen stellt uns die Finanzierung vor wachsende Probleme. Durch die 0,75 Euro als Kostenbeitrag und regelmäßige sowie einzelne Spenden kann jährlich etwa die Hälfte der anfallenden Kosten aufgebracht werden, die verbleibende Summe geht zu Lasten des Haushalts der Kirchengemeinde - Förderung und finanzielle Unterstützung helfen uns, die in unserem Stadtteil Gaarden so notwendige Arbeit aufrechterhalten zu können.





EV.-LUTH. KIRCHENGEMEINDE GAARDEN:
MITTAGSTISCH AM GEMEINDEZENTRUM ST.MARKUSOldenburger Str.19-25 • 24143 Kiel-Gaarden • Tel: 0431 / 73 11 37