Pressemitteilung 2005

Weihnachtsmarkt rund um die Pauluskirche

Kieler Madrigalchor künstlerisches Highlight
Wer in der hektischen Weihnachtszeit nach Besinnlichem sucht, der findet das alle Jahre wieder auf dem beschaulichen Weihnachtsmarkt rund um die Pauluskirche am Niemannsweg. Wie üblich am 2. Advent, dieses Mal also am 4. Dezember 2005, haben sich bereits zum vierten Mal 23 Kieler Serviceclubs und Institutionen mit der Heiligengeistgemeinde zusammen getan, um diesen gemeinnützigen Markt zu veranstalten.

Draußen viel im Angebot
Von 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr wird in vielen festlich geschmückten Buden und Ständen auf dem geschützten Kirchengelände selbst Gebasteltes und Hausgemachtes, wertvolle Bücher, feines Spielzeug aus Holz, internationale Handarbeiten und noch Vieles mehr angeboten. Foto-Weihnachtskarten können selbst erstellt und sofort vor Ort verschickt werden. Auch die Kleinen kommen auf
ihre Kosten, können am Glücksrad drehen, Karussell fahren oder sich auf den Nikolaus freuen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Es gibt deftige Eintöpfe, gebratenen Leberkäs´, Kartoffelpuffer, Grillwürstchen, Waffeln, Hotdogs, Popcorn, Kuchen und natürlich auch Getränke und Punsch aller Art.

Drinnen viel Programm
Der Weihnachtsmarkt beginnt mit dem Familiengottesdienst um 11.00 Uhr in der Pauluskirche. Daran schließt sich ab 13.00 Uhr ein schönes kulturelles Programm an, denn bis zum Abend wird in der Kirche weihnachtlich gespielt und gesungen. Mitmachen erwünscht ist vor allem beim Offenen Weihnachtssingen mit der Heinrich-Schütz-Kantorei und Andreas Koller um 15.30 Uhr. Um 17.00 Uhr enden die Darbietungen mit einem besonderen Leckerbissen. Der weltbekannte Madrigalchor Kiel unter der Leitung von Friederike Woebcken wird sein Können zum Besten geben. Adventlicher A-Capella–Chorgesang vom Feinsten erwartet die hoffentlich zahlreichen Besucher. Das Geläut der Glocken der Pauluskirche wird um 18.00 Uhr den Weihnachtsmarkt festlich beschließen.

Dahinter viel Einsatz
Veranstaltet wird der Markt gemeinsam von Lions, Rotary, Rotatio, Rotaract, Round Table 79, Kiwanis, Inner Wheel, Ladies´ Circle, Soroptimists, ZONTA Club Kiel, Amos, Deutscher Frauenring, Pfadfinder Weltenbummler, DRK und der Heiligengeistgemeinde. Er ist ausschließlich nichtkommerziell. Sein Erlös geht in diesem Jahr an den Mittagstisch der Kirchengemeinde Gaarden.

Näherer Informationen gibt es erstmalig auch im Internet unter: www.weihnachtsmarkt-pauluskirche.de.

Das offizielle Plakat können Sie hier herunter laden. [33 KB]